Anzeige

105.000 Euro für Denkmäler gehen nach Ingolstadt

Der Bezirk Oberbayern hat über 1,6 Millionen Euro für die Pflege von Denkmälern vergeben. Insgesamt 97 Denkmäler, die sich in kommunalem, kirchlichem oder privatem Besitz befinden, profitieren davon.

Insgesamt stellt der Bezirk Oberbayern in diesem Jahr mehr als 3,3 Millionen Euro für die Denkmalpflege zur Verfügung. Eine erste Vergabe fand bereits im Frühjahr statt.

Auch Projekte in Ingolstadt werden gefördert. Rund 105.000 Euro fließen in die Sanierung von fünf Denkmälern, die sich allesamt in privater Hand befinden. Vier der geförderten Objekte sind Wohn- und Geschäftshäuser, während das fünfte ein Nebengebäude des ehemaligen Pfarrhofs im Ortsteil Mühlhausen ist. Dieses erhält eine Förderung für die Sanierung des Dachs, um den Erhalt der Bausubstanz langfristig zu sichern.

Die geförderten Objekte in Ingolstadt im Überblick:

  • Wohnhaus mit Werkstatt – Gesamtinstandsetzung, 50.000 Euro
  • Wohn- und Geschäftshaus – Außensanierung, 40.550 Euro
  • Wohn- und Geschäftshaus – Mehrkostenantrag für die Sanierung des Dachs und Ausbau des Dachgeschosses, 8.410 Euro
  • Mehrfamilienhaus – Erneuerung der Fenster und Ausbesserung der Fassade, 2.410 Euro
  • Ökonomiegebäude des ehemaligen Pfarrhofs in Mühlhausen – Dachsanierung, 4.000 Euro

Der Bezirk Oberbayern fördert den Erhalt von Bau- und Bodendenkmälern sowie von Einzelobjekten, die wegen ihrer künstlerischen, städtebaulichen, wissenschaftlichen oder volkskundlichen Bedeutung von allgemeinem Interesse sind. Mit der finanziellen Unterstützung sollen die Mehrkosten, die bei der Renovierung oder Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude entstehen, ausgeglichen werden. Dies in einer Höhe von zehn bis zwanzig Prozent der Mehrkosten, maximal bis zu 50.000 Euro. Die Förderung zielt darauf ab, denkmalgeschützte Bauten trotz der oft höheren Kosten für Sanierungen zu erhalten und langfristig zu sichern.

Quelle: Pressemitteilung des Bezirks Oberbayern.

Sie möchten zu dieser Veröffentlichung mit dem Nachrichtenportal O-T(h)öne in Kontakt treten?

Wir freuen uns über Ihre E-Mail.

Diesen Beitrag teilen
Anzeige