Anzeige

BGI und das vergessenes Kunstwerk aus der Krankenhauskapelle an der Sebastianstraße

BGI und das vergessenes Kunstwerk aus der Krankenhauskapelle an der Sebastianstraße

(ot) Bei der Errichtung der Sebastiansgärten auf dem ehemaligen Krankenhausgelände an der Sebastiansstraße hat das Bauunternehmen Conterra im Juni 2016 das Werk des Künstlers Knut Schnurer „Christus am Ölberg“ in der dortigen Kapelle ohne vorherige Information des Stadtrates entfernen lassen. Allerdings erklärte der Bauträger damals gegenüber der Stadt Ingolstadt, dass der Ausbau des von Schurer gestalteten Glasfensters so vorsichtig erfolgte, dass dieses jederzeit an anderer Stelle wieder eingesetzt werden könne.
 
„Auf Wunsch sämtlicher Stadtratsfraktionen sollte die Kapelle mit dem Kunstwerk unbedingt erhalten bleiben, doch leider konnte sich die Stadtverwaltung hier nicht gegen den Bauträger durchsetzen“, erinnert sich Christian Lange, OB-Kandidat und Vorsitzender der BGI-Stadtratsfraktion. „Knut Schnurer war im Jahr 1963 der Kunstförderpreisträger der Stadt Ingolstadt, daher sollte das von ihm gestaltete Glasfenster unbedingt wieder einen angemessenen Platz in unserer Stadt finden.“ 
 
Die BGI-Fraktion hat deshalb eine Anfrage an den Oberbürgermeister gestellt, wo und in welchem Zustand sich das Glasfenster des Ingolstädter Künstlers befindet: „Denn meines Erachtens ist es die Aufgabe der Stadt, den Einbau des Kunstwerks an anderer Stelle zu unterstützen“, so Lange.

Quelle: Pressemitteilung der BGI

Anmerkung der Redaktion: Die Pressemitteilung wurde bewusst ungekürzt und redaktionell nicht bearbeitet veröffentlicht.

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz