Werden Sie Unterstützer:in von O-T(h)öne
Machen Sie mit bei „Die Berichterstattung von O-T(h)öne ist mir etwas wert“. Ihre Mithilfe trägt dazu bei, dieses Angebot fortzuführen.


Zum Start des 28. Ingolstädter Krippenwegs zeigt die Franziskanerbasilika ihre erneuerte Jahreskrippe. Nach 25 Jahren in einer Seitenkapelle steht sie wieder an ihrem früheren Platz im linken hinteren Seitenschiff, nun mit neuem Bühnenaufbau und Panoramafenster. Die Krippe wird seit Jahrzehnten mit rund fünfzig geschnitzten Köpfen und wechselnden Szenen gestaltet.
Die Darstellung verweist auf die franziskanische Tradition: Franz von Assisi inszenierte 1223 in Greccio erstmals eine lebende Krippe. Deshalb zeigt die Basilika an Weihnachten die Greccio-Legende statt der klassischen Heiligen Familie. Am Sonntag, 30. November, segnet Kapuzinerpater José die erneuerte Krippe nach der 10-Uhr-Messe.
Transparenzhinweis: Die Berichterstattung erfolgt unter Verwendung einer Pressemitteilung des Kirchenpflegers der Franziskanerbasilika.
