Werden Sie Unterstützer:in von O-T(h)öne
Machen Sie mit bei „Die Berichterstattung von O-T(h)öne ist mir etwas wert“. Ihre Mithilfe trägt dazu bei, dieses Angebot fortzuführen.
Die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER Ingolstadt hat einen Antrag an Oberbürgermeister Christian Scharpf (SPD) gestellt, um spezielle Parkmöglichkeiten für hohe Fahrzeuge in der Innenstadt zu schaffen. Der Antrag zielt darauf ab, einen Teilbereich der oberirdischen Parkplätze an der Tiefgarage Theater Ost für Fahrzeuge mit einer Höhe von über 1,90 Metern auszuweisen.
Der Fraktionsvorsitzende Hans Stachel begründet den Antrag mit der veränderten Fahrzeugnutzung vieler Bürgerinnen und Bürger. Immer mehr VW-Busse, Jeeps und andere hohe Fahrzeuge können aufgrund von Höhenbegrenzungen nicht in den städtischen Tiefgaragen parken. Besonders in Zeiten hohen Parkdrucks, etwa während der Adventszeit, sei es schwierig, innenstadtnahe Parkmöglichkeiten zu finden.
Auch Beschicker des Wochenmarktes hätten laut der FREIEN WÄHLER Probleme, geeignete Parkplätze zu finden, da oberirdische Stellplätze häufig von kleineren Fahrzeugen belegt seien. Dies beeinträchtige die Möglichkeit, Waren in die Innenstadt zu liefern.
Ziel des Antrages sei es, den mobilen Individualverkehr besser an die Bedürfnisse der Bevölkerung und der touristischen Gäste anzupassen. Die FREIEN WÄHLER betonen, dass solche Maßnahmen neben dem öffentlichen Nahverkehr essenziell seien, um einen unbeschwerten Besuch der Innenstadt zu ermöglichen. Dieser Antrag wird nun im Stadtrat behandelt.
Quelle: Eigene Berichterstattung.