Anzeige

GRÜNE Stadtratsfraktion kritisch gegenüber beginnenden 5G-Mobilkfunkausbau

GRÜNE Stadtratsfraktion kritisch gegenüber beginnenden 5G-Mobilkfunkausbau

(ot) Vor dem Hintergrund des auf dem Südfriedhof geplanten 5G-Sendemastes, der auch im zuständigen Ingolstädter Bezirksausschuss Südwest schon auf der Tagesordnung stand und dort kontrovers diskutiert wurde, werden nun im Ingolstädter Süden Flyer der Bürgerinitiative „5G ohne uns“ verteilt, die das Projekt ablehnt. In anderen Ingolstädter Stadtteilen ebenfalls weitere 5G-Masten geplant.

Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen blickt kritisch auf den nun immer mehr beginnenden 5G-Mobilkfunkausbau. Grundsätzlich bieten Entwicklung und Nutzung moderner Technologien stets Chancen, sie erfordern aber auch eine genaue Abwägung von möglichen Risiken, heißt es in einer Pressemitteilung der Fraktion.  Vor Einführung neuer Technologien ist daher immer eine umfassende Technikfolgen-Abschätzung angezeigt, wenn Zweifel an der Verträglichkeit und dem Schutz von Umwelt und Gesundheit bestehen.

Die Stadtratsfraktion der Grünen plädiert daher für weitere unabhängige Forschung zu den Risiken der 5G-Technologie, eine vorsorge-orientierte Anpassung der Grenzwerte und des Ausbaus, denn das einschlägige Bundesimmissionsschutzgesetz folgt dem Grundsatz des Vorsorgeprinzips.

Der Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes ist so zu gestalten, dass Schäden an Umwelt und Gesundheit nach dem vorliegenden Wissensstand ausgeschlossen werden können. Gerade sensible Personengruppen, wie Schwangere und Kinder, müssen besonders berücksichtigt werden, heißt es in der Presseinformation weiter.

"Bezogen auf den geplanten Standort am Südfriedhof oder auch möglicherweise weiter südlich beim Gartenamt bedeutet dies, dass – ausgehend von einer Reichweite einer 5G-Antenne bis zu 1 Kilometer besonders Rücksicht zu nehmen ist", meint die GRÜNE-Stadtratsfraktion.

Quelle: Die Erstellung des Artikels erfolgte unter der Verwendung einer Pressemitteilung der Stadtratsfraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Ingolstadt.

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz