Anzeige

GRÜNE fordern Einrichtung einer Antidiskriminierungsstelle in Ingolstadt

GRÜNE fordern Einrichtung einer Antidiskriminierungsstelle in Ingolstadt

(ot) Anders als andere große bayerische Städte hat Ingolstadt bisher keine Antidiskriminierungsstelle. Dabei gehört es zu den sozial- und gesellschaftspolitischen Aufgaben einer Kommune, Chancengleichheit und Teilhabe für alle gesellschaftlichen Gruppen zu ermöglichen. Diskriminierung liegt nicht so fern, wie man vielleicht meinen möchte. Gerade in letzter Zeit war bei vielen Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen festzustellen, dass sich die Proteste nicht nur gegen die verordneten Einschränkungen richteten. Denn oftmals waren diskriminierende Parolen zu sehen und zu hören. "Die Einrichtung einer Antidiskriminierungsstelle wäre ein wichtiger Schritt, um Rassismus und Ausgrenzung in unserer Stadt vorzubeugen", sagt Grünen-Stadträtin Agnes Krumwiede. Ingolstadt habe einen hohen Migrationsanteil, "aber kulturelle und soziale Vielfalt macht das Leben in einer Stadt auch attraktiv". Beantragt wurde nun zu prüfen, in welcher Form und in welchem Umfang eine Antidiskriminierungsstelle eingerichtet werden kann.

Quelle: Unveränderte Übernahme einer Pressemitteilung der Stadtratsfraktion der GRÜNEN, Ingolstadt.

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz