Anzeige

Ingolstadt: Feuer in Grundschule - Morgen Unterrichtsausfall

Ingolstadt: Feuer in Grundschule - Morgen Unterrichtsausfall

(ot) In der Grundschule in der Münchener Straße in Ingolstadt ist es heute Vormittag kurz nach 10.00 Uhr zu einem Brand in einem Klassenzimmer im dritten Stock gekommen. Dabei ist eine Leinwand in Brand geraten. Die automatische Brandmeldeanlage hatte deshalb Alarm in der Integrierten Leitstelle (ILS) Ingolstadt ausgelöst und den Räumungsalarm aktiviert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten bereits alle Schulkinder und Lehrkräfte, etwa 370 Personen, das Gebäude verlassen und befanden sich in Sicherheit, so dass niemand verletzt wurde.  

Zwei Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz konnten den Brandherd schnell lokalisieren und löschen. Der Brandrauch hat aber dennoch das ganze Stockwerk schwer in Mitleidenschaft gezogen, so die Berufsfeuerwehr. Während der Löscharbeiten versammelten sich die Schüler in der Antonkirche und wurden von den Lehrkräften, dem Sanitäts- und Rettungsdienst und dem Kriseninterventionsteam, bis zur Abholung durch die Eltern, betreut.

Im Einsatz waren etwa 59 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Sanitätsdienste und der Krisenintervention, ebenso die Polizei.

Es entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich, laut Angaben der Polizei. Während der Löscharbeiten mussten die Münchener Straße und die Lindberghstraße gesperrt werden. Als Folge des Feuers ist ein Schulbetrieb an der Antonschule am morgigen Mittwoch nicht möglich, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt, so ein Polizeisprecher. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und wird dabei von einem Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes unterstützt.

Quelle: Quelle: Die Erstellung des Artikels erfolgte unter der Verwendung von Pressemitteilungen der Berufsfeuerwehr Ingolstadt und des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Foto: Berufsfeuerwehr Ingolstadt.

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz