Anzeige

Ingolstadt: Hoher Schaden im Piuspark

Eine verrußte Toilette, beschädigte Gartenanlagen und ein eingeschlagener Schaukasten: Im Ingolstädter Piuspark haben Unbekannte mehrere Einrichtungen beschädigt. Der Schaden liegt nach Angaben der Polizei bei insgesamt etwa 6700 Euro.

Die Taten ereigneten sich demnach zwischen Donnerstagnachmittag, 30. April, 15 Uhr, und Freitagvormittag, 1. Mai, 10.45 Uhr. Ein 38-jähriger Ingolstädter verständigte am Freitagnachmittag die Polizei, nachdem er eine beschädigte öffentliche Damentoilette im Park festgestellt hatte.

Vor Ort fanden die Beamten keinen aktiven Brand mehr vor. Die ebenfalls alarmierte Berufsfeuerwehr Ingolstadt geht jedoch von einem zurückliegenden Feuer aus. Vermutlich war ein entzündlicher Gegenstand in einem Mülleimer in Brand geraten. Die Toilette wurde dadurch vollständig verrußt, ein Handtuchspender und der Mülleimer wurden beschädigt. Der Sachschaden wird in diesem Bereich auf etwa 4000 Euro geschätzt. Die Toilette ist derzeit nicht nutzbar und wurde abgesperrt.

Außerdem wurden im Piuspark weitere Schäden festgestellt. In einem Schrebergarten beschädigten Unbekannte zwei Rankhilfen, der Schaden liegt laut Polizei bei etwa 1000 Euro. An einer Gemeinschaftshütte wurde eine Holztür herausgetreten; zudem wurden die Hütte selbst und mehrere Blumentöpfe beschädigt. Hier wird der Schaden auf rund 1500 Euro beziffert. Auch der Schaukasten eines Imkervereins wurde eingeschlagen, der Schaden beträgt etwa 200 Euro. Die Polizeiinspektion Ingolstadt bittet Zeugen, die sich im genannten Zeitraum im Piuspark aufgehalten haben oder Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0841/9343-2222 zu melden.

Transparenzhinweis: Der Artikel basiert auf einer Mitteilung der Polizei; redaktionell bearbeitet.

Diesen Beitrag teilen