Werden Sie Unterstützer:in von O-T(h)öne
Machen Sie mit bei „Die Berichterstattung von O-T(h)öne ist mir etwas wert“. Ihre Mithilfe trägt dazu bei, dieses Angebot fortzuführen.


Bislang blieben die Feuer klein. Doch die Ingolstädter Feuerwehr warnt davor, wie schnell sich ein Brand bei trockenem Gras und hohen Temperaturen ausbreiten kann. In den vergangenen Tagen rückten die Einsatzkräfte mehrfach zu Kleinbränden auf Wiesen und an Bäumen sowie zu unerlaubten Lagerfeuern aus.
Alle Feuer konnten rasch gelöscht werden, bevor sie sich weiter ausbreiteten. Schon ein Funke oder eine kurze Unachtsamkeit könne unter den derzeitigen Bedingungen jedoch einen Brand auslösen, warnt das Amt für Brand- und Katastrophenschutz.
Besondere Vorsicht gilt bei offenem Feuer. Lager- und Grillfeuer dürfen nur an dafür freigegebenen Stellen entzündet und nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Vor dem Verlassen müssen sie vollständig mit Wasser gelöscht werden. Zigarettenkippen und andere glimmende Gegenstände gehören nicht in die Natur.
Auch abgestellte Fahrzeuge können zum Risiko werden. Heiße Katalysatoren können trockenes Gras entzünden und einen Flächenbrand verursachen. Autos sollten deshalb nicht auf Wiesen, ausgetrocknetem Gras oder Grünstreifen, sondern nur auf befestigten Flächen geparkt werden.
Wer Rauch oder Feuer bemerkt, soll sofort den Notruf 112 wählen.
Transparenzhinweis: Der Artikel basiert auf einer Mitteilung der Stadt Ingolstadt; redaktionell bearbeitet.