Junge Liberale bestätigen Vorstand

Die Jungen Liberalen (JuLis) Ingolstadt-Eichstätt hielten jüngst ihre jährliche Mitgliederversammlung ab. Dabei wurde der amtierende Vorstand um den Kreisvorsitzenden Nikita Jan Renner im Amt bestätigt. Renner, der aus Eichstätt stammt, führt den Verband somit in das bevorstehende Wahljahr 2025. In seiner Rede betonte er die Bedeutung der anstehenden Herausforderungen und hob die Rolle der Jungen Liberalen in der Region hervor. „Es ist entscheidend, an die Erfolge der letzten Amtszeit anzuknüpfen und junge Menschen für den Liberalismus zu begeistern“, erklärte Renner. Gleichzeitig kritisierte er, dass sich einige Kreisräte von der FDP abgewandt hätten. „Für dieses Mandat haben viele Liberale hart gekämpft, und die Wähler haben sich für einen umfassenden Liberalismus entschieden, den nur die FDP vertritt.“

Theresa Ley, die ebenfalls im Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurde, lenkte den Fokus auf die lokale Ebene, insbesondere auf die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl in Ingolstadt. „Wir treten deutlich früher in den Wahlkampf ein als gedacht. Die Wahl wirft ihre Schatten voraus, und wir haben jetzt die Chance, den Grundstein für eine erfolgreiche Kommunalwahl 2026 zu legen“, so Ley. Sie zeigte sich erfreut darüber, dass die FDP Ingolstadt einen eigenen Kandidaten für die Wahl aufstellen wird. „Damit bieten die Liberalen den Wählerinnen und Wählern eine klare Alternative ohne vorab eingegangene Kompromisse. Wir als Junge Liberale werden diesen Kandidaten nach Kräften unterstützen.“

Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch den wiedergewählten Schatzmeister Niclas Ley. Neu in den Vorstand gewählt wurden Alexander Merk und Oscar Rosicki als Beisitzer.

Quelle: Pressemitteilung der Jungen Liberalen (JuLis) Ingolstadt-Eichstätt.

Sie möchten zu dieser Veröffentlichung mit dem Nachrichtenportal O-T(h)öne in Kontakt treten?

Wir freuen uns über Ihre E-Mail.

Diesen Beitrag teilen