Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement unterstützt bei neuen Herausforderungen

Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement unterstützt bei neuen Herausforderungen

(ot) Nach Mitteilung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen steht in Zeiten von Corona auch das Ehrenamt vor besonderen Herausforderungen. Oftmals ergeben sich daraus aber auch ganz neue Ideen und neue Formate. Viele Vereine und Einrichtungen haben neue Projekte entwickelt und können dabei weiterhin auf ihre Mitglieder und Unterstützer zählen, während andere Organisationen dringend zusätzliche Freiwillige brauchen. Daneben gibt es aber viele Bürgerinnen und Bürger, die sich gerne ehrenamtlich engagieren würden, aber noch nicht die richtige Einsatzstelle gefunden haben.

„Unser Koordinierungszentrum als Anlauf- und Servicestelle für alle Fragen rund ums Ehrenamt unterstützt auch hier gerne, um für Freiwillige eine passende Aufgabe zu finden“, so Landrat Albert Gürtner. Auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm finden sich schon jetzt unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/leben/ehrenamt-und-vereine/freiwilliges-engagement/ verschiedene Einsatzmöglichkeiten. „Es können sich aber weitere Vereine, Initiativen sowie Interessentinnen und Interessenten für eine ehrenamtliche Tätigkeit melden“, so Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums. „Je mehr Bedarfe gemeldet werden, umso größer ist das Angebot an vielfältigen Aufgaben. Ein umfangreiches Angebot erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass für weitere Freiwillige eine passende Aufgabe gefunden werden kann“, so Schlosser weiter. Sie ist es auch, die bei der Suche nach weiteren Freiwilligen und der Vermittlung in eine passende Einsatzstelle unter Tel. 08441 27395 oder per Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de behilflich.

Quelle: Übernahme einer Pressemitteilung des Landratsamts Pfaffenhofen. Foto: Landratsamt Pfaffenhofen.

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz