Anzeige

Lösels Lufttaxi-Idee - Andere fliegen schon!

Lösels Lufttaxi-Idee - Andere fliegen schon!

(tt) Beim Thema Flugtaxi bekommt der Ingolstädter Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel (CSU) regelmäßig funkelnde Augen. Er lässt auch kaum eine Gelegenheit aus, das Thema zu besetzen. Schließlich sieht er dies als sein "politisches Baby" für Ingolstadt an, um Arbeitsplätze für die Zukunft zu sichern und zu generieren. Kritische Berichterstattungen, wie die der konservativen Zeitung "Welt" werden da auch gerne einmal ausgeblendet.

Bisher wurde am Ingolstädter Rathausplatz werbewirksam und mit viel Pomp, als Weltpremiere, ein Demonstrator, also die Vorstufe eines Prototyps, ausgestellt. Dieser ausgestellte Cityairbus sollte, nach den eigentlichen Planungen, bereits 2018 fliegen, wie das Onlineportal aeroTELEGRAPH berichtete. Ein erster Flugversuch soll demnächst am Flughafen Manching stattfinden.

Viel weiter ist da schon die Firma Volocopter. Ungefähr vier Minuten war deren unbemanntes Fluggerät, am vergangenen Samstag vor dem Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart, in der Luft. Der Volocopter wurde vom Boden gesteuert.

Da der Markt der sogenannten Lufttaxis auf der ganzen Welt hart umkämpft ist, kann man gespannt sein, wer hier das Rennen macht. Der amerikanische Hersteller Boing hatte bereits im Januar einen Prototyp eines autonomen Flugtaxis getestet. Das Airbus Lufttaximodell "Vahana" fliegt seit etwa einem Jahr bereits in den USA.

Lesen Sie dazu auch die Berichterstattung:

Christan Lösel, Karlsson auf dem Dach und das Fliewatüüt

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz