Anzeige

Landtagsabgeordneter Alfred Grob (CSU) zufrieden mit der neuen Zuteilung der Polizeistellen

Landtagsabgeordneter Alfred Grob (CSU) zufrieden mit der neuen Zuteilung der Polizeistellen

(ot)  Der Polizeipolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion und Abgeordnete aus Ingolstadt, Alfred Grob, ist durchaus zufrieden mit der neuen Zuteilung der Polizeistellen:

„Wichtig war mir immer, eine gerechte, nachvollziehbare und damit faire Verteilung der zusätzlichen Stellen in Bayern zu schaffen. Das galt für mich als Leiter der Ingolstädter Kriminalpolizei und nun als Abgeordneter im Landtag!“

Die Berechnung der Verteilung setzt sich zu 80 Prozent aus der Arbeitsbelastung der einzelnen Präsidien und zu jeweils zehn Prozent aus Bevölkerungszuwachs und zu betreuender Fläche zusammen, wie Innenminister Joachim Herrmann gestern erläuterte. Ziel sei es, vergleichbare Voraussetzungen und Arbeitsbelastungen für alle Beamtinnen und Beamten in Bayern zu schaffen.

Das Präsidium Oberbayern Nord (PPOBN) erhält hierbei die größte Anzahl an neuen Stellen. Dies spiegelt auch die Arbeitsbelastung und den Bevölkerungszuwachs der letzten Jahre im Polizeipräsidium Oberbayern Nord wider. Der starke Zuwachs für das Präsidium war auch eine der Kernforderungen der CSU Sicherheitskonferenzen der Jahre 2017 und 2019, zu denen der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl Bayerns Innenminister begrüßen durfte. “Ursprünglich haben wir 350 Stellen bis 2023 gefordert“, so Brandl. „Der Zuwachs bis 2025 geht deutlich darüber hinaus! Dafür gilt unser Dank vor allem Innenminister Joachim Hermann: Er hat seine Versprechen mehr als erfüllt!“

In einem nächsten Schritt verteilen die Präsidien die zugeteilten Stellen bedarfsgerecht auf die jeweiligen Polizeiinspektionen. „Wir bringen damit auch deutlich mehr Polizei auf die Straße und steigern die sichtbare Präsenz in der Stadt und auf dem Land“, betont MdL Tanja Schorer-Dremel, die sich ebenfalls seit Jahren für eine personelle Stärkung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord stark machte.

Weiter betont Grob, dass eine hervorragende Arbeit der Polizei und deren zählbaren Ergebnisse auch und gerade in einer vernünftigen Personalstruktur und -entwicklung begründet liegt. "Sinkende Fallzahlen und Kriminalitätsbelastung sowie hohe Aufklärungsquoten unterstreichen dies. Wir wollen das gute Sicherheitsniveau in Bayern halten und ausbauen."

"Von der Zuteilung profitiert die ganze Region", freuen sich auch die Landtagsabgeordneten Matthias Enghuber (Neuburg) und Karl Straub (Pfaffenhofen).

Ziel ist es nun weiter, bis 2025 die Stellen auch mit Köpfen zu besetzen.

Eine detaillierte Darstellung des neuen Stellenkonzept „Die Bayerische Polizei 2025“ kann unter www.innenministerium.bayern.de aufgerufen werden.

Quelle: Pressemitteilung Alfred Grob, MdL

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz