Anzeige

Mit knapp zwei Promille am Steuer

Ein Zeuge hat in der Nacht auf Samstag in Ingolstadt möglicherweise Schlimmeres verhindert. Er verständigte die Polizei, nachdem vor ihm ein Auto in deutlichen Schlangenlinien durch die Schillerstraße gefahren sein soll. Nach Angaben der Polizei war der silberne Mercedes gegen 0.40 Uhr aufgefallen. Der Zeuge folgte dem Wagen, bis der Fahrer kurz darauf anhielt, ausstieg und in einem Haus verschwand. Eine Streife der Verkehrspolizei traf wenig später ein und suchte den Mann an der Adresse auf.

Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest wurde ein Wert von knapp zwei Promille festgestellt. Der 66-Jährige gab laut Polizei an, er sei nüchtern nach Hause gefahren und habe erst dort ein Bier getrunken. Um diese Darstellung zu überprüfen, wurden zwei zeitversetzte Blutentnahmen angeordnet.

Zwischen den beiden Blutentnahmen verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Mannes. Vorsorglich wurde ein Rettungswagen gerufen, der ihn zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus brachte. Dort wurde auch die zweite Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten. Nach Eingang der Blutalkoholwerte soll der Vorgang zusammen mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft Ingolstadt übermittelt werden.

Transparenzhinweis: Der Artikel basiert auf einer Mitteilung der Polizei; redaktionell bearbeitet.

Diesen Beitrag teilen