Anzeige

OB-Kandidat Christian Lange: Behauptung der CSU-Stadtratsfraktion ist falsch

OB-Kandidat Christian Lange: Behauptung der CSU-Stadtratsfraktion ist falsch

(ot) Zur Pressemitteilung der CSU-Stadtratsfraktion, die auch in Bezug auf die heutige Sitzung des Sozialausschusses veröffentlicht wurde, hat die Redaktion O-T(h)öne eine Pressemitteilung des BGI-OB-Kandidaten Christian Lange erreicht, die nachfolgend bewusst ungekürzt und nicht redigiert veröffentlicht wird:

"Waisenhausstiftung und Peter-Steuart-Haus erzielen Gewinne Die CSU-Stadtratsfraktion behauptet heute Nachmittag in einer Erklärung, dass die finanzielle Situation der Waisenhausstiftung und speziell des Peter-Steuart-Hauses nicht stabil sei. Der Betrieb des Heimes soll angeblich defizitär sein.

Diese Behauptung ist falsch. Im Jahr 2018 hat das Heim ein positives ordentliches Ergebnis in Höhe von mehr als 8.000
Euro erzielt. Da hier noch weitere außerordentliche Erträge und Finanzerträge hinzuzurechnen sind, konnte das Heim fast 80.000 Euro an die Stiftung als Gewinn abführen. Am 05.12.2019 hat der Stadtrat den Haushaltsplan der Stiftung und des Heimes einstimmig beschlossen. In dieser Planung wird unter dem Strich bis zum Jahr 2023 weiterhin von einer
positiven Ertragssituation ausgegangen und auch davon, dass das Heim in den Folgejahren Gewinne an die Stiftung abführt. Von einer Schieflage kann somit keinesfalls die Rede sein.

Anmerkung:
Die Haushaltspläne 2020 der Stiftung und des Hauses können Sie hier einsehen: Haushaltspläne 2020 der Waisenhausstiftung und des Peter-Steuart-Hauses Ingolstadt

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz