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Vom traditionellen Rot der SPD hat sich Christian De Lapuente, Oberbürgermeisterkandidat von SPD, GRÜNEN, der LINKEN, ÖDP und UWG – dem Wahlbündnis für Ingolstadt, wie es sich selbst bezeichnet – seit gestern offenbar verabschiedet. Der Genosse hat seiner OB-Kandidatur scheinbar ein neues Corporate Identity gegeben. Darauf lässt das Layout der jüngsten Pressemitteilungen schließen.
Die neue Farbe des OB-Kandidaten geht Richtung Orange. Sie erinnert an das ÖDP-Logo oder an frühere Logos der FREIEN WÄHLER. An Letztere hat sich De Lapuente auch bei seinem eigenen Logo angelehnt. „Die Brücke zum Bürger“ ist seit jeher die politische Botschaft der FREIEN WÄHLER, die jedoch wohlgemerkt nicht zum Bündnis gehören, das den SPD-Vorsitzenden bei seiner OB-Kandidatur unterstützt.
Vor dem Namen De Lapuente steht eine symbolisch angedeutete Brücke. De Lapuente, der Brückenbauer, soll dies offenbar symbolisieren. Das Brückensymbol, grau unterlegt, zieht sich zudem von links nach rechts über das Papier, auf dem die Pressemitteilung abgedruckt ist.
Unter der Adresse von De Lapuente findet sich der Satz: „Gemeinsamer Kandidat für das Amt des Ingolstädter Oberbürgermeisters.“ Wessen Kandidat De Lapuente jedoch genau ist, bleibt unklar. CSU und FREIE WÄHLER sowie deren Kandidaten könnten darüber erstaunt sein.
Quelle: Eigene Berichterstattung.