Anzeige

Rangierlokbrand am Ingolstädter Hauptbahnhof

 Rangierlokbrand am Ingolstädter Hauptbahnhof

(ot) Eine Rangierlok ist am Dienstagmittag unmittelbar vor den Werkstätten der Deutschen Bahn AG im Bereich der Ingolstädter Martin-Hemm Straße in Brand geraten. Die Werkstattmitarbeiter konnten den Brand mithilfe von etlichen Handfeuerlöschern bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Schach halten, aber nicht komplett löschen. Ein erster Löschangriff mit zwei Atemschutztrupps, mit ausreichender Entfernung zur Oberleitung, zeigte schnell seine Wirkung, heißt es in einer Mitteilung der Ingolstädter Berufsfeuerwehr.

In der Lok hatte aufgrund eines technischen Defekts ein Bauteil am Motor Feuer gefangen, so ein Feuerwehrsprecher. Eine Diesel- und eine Hydraulikleitung wurden dabei beschädigt. Die auslaufenden Flüssigkeiten konnten mithilfe von Behältern aufgefangen werden, geringe Mengen gerieten jedoch ins Erdreich. Die undichten Leitungen konnten mit einem Akkuspreizer provisorisch verschlossen werden.

Bei dem Einsatz hat sich ein Bahnmitarbeiter leicht verletzt und wurde von Kollegen ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren aus Unsernherrn und der Stadtmitte mit insgesamt 35 Kräften. Der Notfallmanager der Bahn und die Umweltbehörden haben die Einsatzstelle übernommen. Über die eingesetzten Kräfte des Rettungsdienstes machte die Berufsfeuerwehr keine Angaben. Ein Sprecher der Integrierten Leitstelle erklärte auf Nachfrage von O-T(h)öne, dass ein Rettungswagen und der Einsatzleiter Rettungsdienst zur Schadenslage mit alarmiert waren.

Quelle: Die Erstellung des Artikels erfolgte unter Verwendung einer Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Ingolstadt.

Foto: Berufsfeuerwehr Ingolstadt via Facebook.

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz