Anzeige

Schüler fordern mehr Busse - Oberbürgermeister setzt auf Lufttaxis

Schüler fordern mehr Busse - Oberbürgermeister setzt auf Lufttaxis

Von Thomas Thöne

Näher am Menschen ist ein gängiger Slogan der CSU, auch in Ingolstadt. Die Nagelprobe scheint diese politische Werbeaussage aber, in Ingolstadt, nicht zu bestehen, wenn man sich die Berichterstattung der örtlichen Tageszeitung von diesem Wochenende zu Gemüte führt. Hier ist zu lesen, dass die Ingolstädter Aktionsgruppe von Fridays for Future bei ihrer Veranstaltung am vergangenen Freitag, an der über 350 Jugendliche aus der ganzen Region teilgenommen haben, über ein bemerkenswertes Gespräch mit dem Ingolstädter Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel (CSU) berichtete.

"Er setzt auf Flugtaxis, aber wir haben ihm gesagt, dass wir mehr Busse brauchen"

Eine der Forderungen in dem Gespräch der Umweltaktivisten mit dem Oberbürgermeister war, die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) durch den Einsatz von mehr Bussen. Von der örtlichen Tageszeitung, dem Donaukurier, wird die Fridays for Future-Aktivistin Lisa Kappner zum Gespräch mit Lösel wie folgt zitiert: "Er setzt auf Flugtaxis, aber wir haben ihm gesagt, dass wir mehr Busse brauchen".

Note 6 für Lösel von Fridays for Future-Aktivisten

Folge des Gesprächs mit dem OB war wohl, dass Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel, neben Donald Trump und Angela Merkel, sowie anderen Verantwortlichen, auf einer gespielten Szene symbolisch von einer Darstellerin, die Greata Thunberg verkörperte, ein Zeugnis zum Klimaschutz und zur Verantwortung ausgehändigt bekam. Wie Trump und Merkel erhielt auch der Ingolstädter Oberbürgermeister eine glatte sechs.

Eigentor des Ingolstädter OB

Wie sich das geschilderte Gebaren, des derzeit in Ingolstadt amtierenden Oberbürgermeisters, auf das Wahlverhalten der umweltpolitisch interessierten Jugend auswirkt, wird spätestens bei der Kommunalwahl im März 2020 deutlich. Für die ökologisch orientierten Mitbewerber bei der OB-Wahl ist die Aussage von Lösel, fußballerisch gesprochen, wohl ein Eigentor von ihm.

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz