Werden Sie Unterstützer:in von O-T(h)öne
Machen Sie mit bei „Die Berichterstattung von O-T(h)öne ist mir etwas wert“. Ihre Mithilfe trägt dazu bei, dieses Angebot fortzuführen.


Ein 19-Jähriger hat sich in der Nacht auf Sonntag mit hoher Geschwindigkeit einer Polizeikontrolle entzogen und dabei zahlreiche Verkehrsvorschriften missachtet. Der junge Mann war mit fast 1,6 Promille unterwegs und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, die erst in Weichering nach einem Fahrfehler endete.
Gegen 23:20 Uhr sollte das Fahrzeug des Mannes auf der A9 nahe Manching kontrolliert werden. Doch anstatt anzuhalten, beschleunigte er und verließ die Autobahn. Über Manching, Ingolstadt und Unsernherrn setzte sich die Flucht auf der B13 und der B16 in Richtung Neuburg fort. Die Polizei verfolgte ihn mit bis zu sieben Streifenwagen und einem Hubschrauber. Der Fahrer missachtete rote Ampeln, gefährdete zahlreiche Verkehrsteilnehmer und verursachte schließlich einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro, als er auf einem privaten Grundstück zum Stehen kam.
Bei der Festnahme in Weichering leistete der 19-jährige Deutsche aus Kipfenberg erheblichen Widerstand und verletzte einen Polizisten leicht. Er verbrachte die Nacht in einer Arrestzelle, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die gleichaltrige Beifahrerin blieb unverletzt.
Die Verkehrspolizei Ingolstadt bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0841-9343-4410 zu melden, insbesondere Personen, die durch die riskante Flucht gefährdet wurden.
Quelle: Die Berichterstattung erfolgt unter Verwendung einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.
