Anzeige

Was sagt der GRÜNEN-Co-Chef Christian Höbusch zu Werners Vergleich mit dem "Stürmer"?

Was sagt der GRÜNEN-Co-Chef Christian Höbusch zu Werners Vergleich mit dem "Stürmer"?

Von Thomas Thöne

O-T(h)öne bat den Co-Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Ingolstädter Stadtrat, Christian Höbusch, um eine Stellungnahme zu den Äußerungen von SPD-Stadtrat Achim Werner, der auf seiner privaten Facebook-Seite einen Vergleich zwischen der Plakatkampagne der Initiatoren des Bürgerbegehrens "Keine Kammerspiele an der Schutterstraße" der Nazi-Publikation "Der Stürmer" zog. Ferner wurde Höbusch gebeten, sich zu dem Facebook-Posting zu äußern, welches den Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler im Ingolstädter Stadt als "Oberchef dieser SA" bezeichnete.

Höbusch teilte am Nachmittag schriftlich mit, dass er sich dazu zu nicht äußern werde.

Deutlich äußerten sich dagegen jüngst die GRÜNE-Stadtratsfraktion in einer Pressemitteilung zu angeblichen "Fake-Infos" der Freien Wähler und verurteilten diese als "unsägliche Kampagne der Kammerspiele-Gegner".

Die GRÜNEN meldeten sich in einer Presseinformation auch zu Wort, als es um die Diskussion zur Änderung von geschichtlich belastenden Straßennamen ging. "Menschen und Ereignisse können nicht aus der Geschichte gestrichen werden, aber ehren sollten wir in Ingolstadt niemanden, der beispielsweise das NS-Regime unterstützt hat", hieß es damals aus der GRÜNEN-Stadtratsfraktion.

Lesen Sie hierzu auch:

Kammerspielestreit: Ermittlungen auch gegen Stadtrat Werner wegen Facebook-Posting

Schweigen ist Schwäche

Wie Bürgerbegehren und Ratsbegehren die Ingolstädter Gesellschaft spalten

Kammerspielestreit: Staatsanwaltschaft bewertet Facebook-Postings strafrechtlich

Kammerspiele-Facebook-Postings: Zurückweisung und ein Dagegenhalten wären angesagt gewesen

Kammerspielestreit und Werners Fehltritt mit der Nazivergangenheit: Schweigen – Wegducken – Aussitzen

Kammerspielestreit: Keine Vergleiche mit antisemitischen Kampfblättern – Rathaus hätte früher einschreiten müssen

Kammerspielestreit: Inakzeptable Vergleiche mit der NS-Zeit

Kammerspielestreit: Keine Vergleiche mit antisemitischen Kampfblättern – Rathaus hätte früher einschreiten müssen

Was sagt Oberbürgermeister Scharpf (SPD) zu Werners Vergleich mit dem "Stürmer"?

Was sagt der SPD-Chef De Lapuente zu Werners Vergleich mit dem "Stürmer"?

Kammerspielestreit: "Auf einen groben Klotz gehört auch mal ein grober Keil!"

Kammerspielestreit: SPD-Stadtrat Werner zieht Vergleich zur antisemitischen Wochenzeitung "Der Stürmer"



Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz