Anzeige

Workshop zu „Digital Mobile Radio“ (DMR)

Digitale Betriebsarten prägen den Amateurfunk zunehmend. Eine davon ist DMR – für viele noch ungewohnt, aber mit wachsender Bedeutung. Ein Workshop in Weichering bietet nun einen Einstieg.

Am 31. März 2026 bietet Torben Klimt, Funkruf DH6MBT, eine Einführung in die Betriebsart DMR an. Beginn ist um 19 Uhr im Landgasthof Vogelsang in Weichering. Die Veranstaltung richtet sich an Einsteiger ebenso wie an erfahrene Funkinteressierte.

DMR steht für „Digital Mobile Radio“ und ist ein Standard für digitalen Sprechfunk. Dabei wird Sprache nicht wie beim klassischen Analogfunk direkt übertragen, sondern digital verarbeitet und in Datenpakete umgewandelt. Das ermöglicht eine effizientere Nutzung von Frequenzen sowie zusätzliche Funktionen.

Im Amateurfunk wird DMR häufig über vernetzte Systeme genutzt. Diese verbinden Relaisstationen weltweit, sodass Funkverbindungen über große Entfernungen möglich sind. Gespräche finden dabei in festgelegten Gruppen statt, die gezielt angewählt werden.

Der Workshop soll die Funktionsweise von DMR verständlich erklären und eine praxisnahe Einführung bieten. Gleichzeitig richtet sich das Angebot auch an Fortgeschrittene, die ihr Wissen vertiefen möchten.

Transparenzhinweis: Der Artikel basiert auf einer Mitteilung des Veranstalters; redaktionell bearbeitet.

Diesen Beitrag teilen