Anzeige

Zeitgeschichtliche Forschungsstelle Ingolstadt sagt Herbsttagung ab

Zeitgeschichtliche Forschungsstelle Ingolstadt sagt Herbsttagung ab

(tt)  Sie war für den 9. November in Ingolstadt geplant, die Herbsttagung Zeitgeschichtlichen Forschungsstelle Ingolstadt (ZFI) und wurde nun kurzfristig abgesagt, wie der Internetseite der ZFI zu entnehmen ist.

Dort schreibt der Vorsitzende der ZFI, Gernot Facius: „Aus nicht nachvollziehbaren, aber offenbar politischen Gründen hat die Stadt Ingolstadt der ZFI kurzfristig den Rudolf-Koller-Saal in der Volkshochschule verweigert. Damit hat sie u. a. dem beharrlichen Drängen einer Koalition diverser linksorientierter, zum Teil auch linksradikaler Gruppen, die seit Jahren vor der Tagungsstätte demonstrieren, der ZFI rechtsextreme Tendenzen unterstellen und bei städtischen und staatlichen Institutionen gegen den Verein Stimmung machten, nachgegeben. Als ZFI-Vorsitzender habe ich erfolglos gegen die Entscheidung protestiert. In der Kürze der Zeit war es nicht möglich, eine andere Lokalität für die Herbsttagung zu finden. Über den konkreten Hintergrund der Saal-Verweigerung wird die ZFI noch ausführlich informieren.“

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz