Anzeige

Zwei neue Polizeichefs in Ingolstadt

Zwei neue Polizeichefs in Ingolstadt

(ot) Im Rahmen eines Festaktes wurden heute Vormittag die beiden neuen Leiter der Polizei- und Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt begrüßt und im Barocksaal des Stadtmuseums feierlich in ihre Ämter eingeführt. Zahlreiche Ehrengäste aus dem Kreise der Politik, der Polizei, der Justiz, der Feuerwehr, der Rettungs- und Hilfsorganisationen, der Institutionen und Behörden waren gekommen, dem Festakt beizuwohnen und die neuen Leiter willkommen zu heißen.

Polizeipräsidenten Günther Gietl lag es besonders am Herzen, die Ingolstädter Schlüsselpositionen mit Wunschkandidaten zu besetzen. „Für mich persönlich gingen zum Jahreswechsel 2023 alle personellen Umgestaltungsziele in Erfüllung!“, betonte Polizeipräsident Gietl in seiner Festrede. Dabei gab er fortfahrend den Ehrengästen Einblicke in das von ihm so betitelte Ingolstädter Personalkarussell. „Einen guten Fang“, habe er mit Polizeidirektor Tobias Uschold gemacht, der mit Beginn des neuen Jahres die Leitung der Polizeiinspektion Ingolstadt übernahm. Bereits als Hundertschaftsführer beim Unterstützungskommando (USK) der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Nürnberg war der 43-Jährige er immer wieder in Ingolstadt im Einsatz und unterstützte bei Fußballeinsätzen, die als Hochrisikospiele eingestuft waren. Nun wechselte der gebürtige Marktredwitzer nach 25-jähriger Bereitschaftspolizeizugehörigkeit zum Polizeipräsidium Oberbayern Nord in die Leitung der Großstadtinspektion.

Auch bei der Kriminalpolizei Ingolstadt gab es eine Veränderung. So wechselte der ehemalige Leiter der Kriminalpolizei, Leitender Kriminaldirektor Bernd Dominik, nach vier Jahren zurück ins Polizeipräsidium Oberbayern Nord, also wieder eine Etage höher im Backsteingebäude an der Esplanade. Er wurde neuer Leiter des Sachgebiets Verbrechensbekämpfung und „ist somit oberster Verbrechensbekämpfer im nordoberbayerischen Raum“, so Gietl.

Damit konnte Kriminaldirektor Markus Binninger, der zuvor im Polizeipräsidium Oberbayern Nord das Sachgebiet E1 für Organisation und Dienstbetrieb leitete, nach einer bayernweiten Ausschreibung neuer Chef der Kriminalpolizei werden. Er betreut neben der kreisfreien Stadt Ingolstadt auch die Bewohner der angrenzenden Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen an der Ilm.

Polizeidirektor Klaus Hofbeck wird mit Wirkung zum 1. Februar die Leitung der frei gewordenen Stelle beim Sachgebiet E 1 übernehmen und ist damit künftig für die Organisation und den Dienstbetrieb von 32 Polizeidienststellen im Präsidialbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord verantwortlich.

Quelle: Die Erstellung des Artikels erfolgte unter Verwendung einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz