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Die Aufgaben der neuen Stabsstellen des Ingolstädter Oberbürgermeisters

Die Aufgaben der neuen Stabsstellen des Ingolstädter Oberbürgermeisters

(tt) "Welche Aufgaben haben die neuen Stabsstellen des Ingolstädter Oberbürgermeisters und für welche Referate und Themen sind die jeweiligen Mitarbeiter zuständig?", fragte O-T(h)öne beim  Presse- und Informationsamt der Stadt an.

Michael Klarner, Pressesprecher der Stadt teilte dazu mit: Die vier Stabsmitarbeiter bereiten Themen und Termine für den Oberbürgermeister vor, nehmen an seinen Gesprächen teil und geben seine Handlungsanweisungen in die Verwaltung weiter. Zu den Aufgaben gehören u.a. auch die Abstimmung mit den Referaten zu Sachverhalten und Sitzungsvorlagen.

Die Mitarbeiter des Oberbürgermeisters entfalten keine „Außenwirkung“, in dem Sinne, dass sie Ansprechpartner für Bürger wären (hier ist weiterhin der Oberbürgermeister der richtige Adressat). Daher handelt es sich bei den Zuständigkeiten im OB-Büro eine rein interne Aufgabenverteilung.

Wolfgang Huber betreut Themen wie Finanzen, Recht, Sicherheit und Ordnung, Beteiligungen und Rechnungsprüfung. Martin Schwarzott ist zuständig für Themen wie Kommunikation (vor allem mit den Parteien und Gruppierungen im Stadtrat), Wirtschaft und regionale Zusammenarbeit. Andreas Utz betreut schwerpunktmäßig die Themen Stadtentwicklung, Bau, Kultur und Veranstaltungen. Florian Genser kümmert sich um Soziales, Jugend, Sport, Umwelt, Gesundheit und den ÖPNV.

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