Über mich

O-T(h)öne – Original Thöne

Der Name der multimedialen Nachrichten „O-T(h)öne“ ist ein Wortspiel mit der Abkürzung O-Ton für Originalton und meinem Namen als Autor dieses Nachrichtenkanals.

Der Originalton bezeichnet die Audio- oder Video-Aufzeichnung von akustischen Dokumenten vor Ort. Er ist ein wichtiger Bestandteil von Berichten und Reportagen im Radio oder Fernsehen, beispielsweise bei Stellungnahmen und Umfragen. O-Töne werden meist in der Form des Interviews eingeholt und lassen Radiobeiträge lebendiger werden. O-Töne machen Beiträge authentischer.

Porträt von Thomas Thöne auf einer Brücke über der Donau

Genauso lebendig und authentisch soll dieses Online-Nachrichtenangebot „O-T(h)öne“ sein. Beiträge werden in Schriftform oder als Audio- oder Videobeitrag produziert. Von Mitte der 80er-Jahre an war ich kommunalpolitisch in Ingolstadt aktiv und legte dabei ein besonderes Augenmerk auf die Sozialpolitik. Diese Tätigkeit beendete ich im Frühjahr 2020, aufgrund eigener Entscheidung, mit dem Ablauf der Wahlperiode des Ingolstädter Stadtrates.

Mit dem über sehr lange Zeit in verschiedenen Mandaten im Oberbayrischen Bezirkstag, sowie dem Ingolstädter Stadtrat und mehreren Aufsichtsratstätigkeiten erworbenen Wissen, habe ich mich Anfang 2019 entschlossen, publizistisch tätig zu sein. Sie lesen hier aktuelle Nachrichten, Hintergründe, Analysen, Kommentare und Gastbeiträge mit dem Schwerpunkt Ingolstadt, aber auch regionale, bundes- und weltpolitische Berichterstattung wird nicht fehlen.

Ich hoffe, Ihnen beim Lesen einen etwas anderen Blickwinkel auf das eine oder andere Thema eröffnen zu können. Souverän. Kritisch. Ein herzliches Dankeschön an meinen Sohn, der die technische Umsetzung meiner Idee, mit dieser Form der Publikation, diese Onlinezeitung ermöglicht hat.

Rückmeldungen, Pressemitteilungen und Leserbriefe können Sie an redaktion(at)o-thoene.de richten.

Sie können mir auch auf Facebook, Twitter und Instagram folgen.

Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung auf dieser Seite,

Ihr Thomas Thöne