Anzeige

Jürgen Köhler UDI-OB-Kandidat - Soffner gleich zweimal auf der Stadtratsliste

Jürgen Köhler UDI-OB-Kandidat - Soffner gleich zweimal auf der Stadtratsliste

Von Thomas Thöne

Jürgen Köhler (64), derzeitiger Leiter des Ingolstädter Kulturamtes, ist gestern in einer nichtöffentlichen Mitgliederversammlung der Unabhängigen Demokraten (UDI), zu der auch die Medien nicht eingeladen waren, zum Oberbürgermeisterkandidaten gewählt worden.

Köhler hat am 31.12. dieses Jahres seinen letzten Arbeitstag und geht dann in den Ruhestand. Da das bayrische Wahlgesetz festlegt, dass zum Oberbürgermeister kandidieren kann, wer am Tag des Beginns der Amtszeit das 67. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, spielt das Alter des UDI-Kandidaten formell keine Rolle.

Nach Angaben der UDI, gegenüber Ingolstädter Medien, wurde Köhler einstimmig, mit 35 Stimmen, zum OB-Kandidaten gewählt. Genauso einstimmig, verlief nach Auskunft der UDI die Aufstellung der Stadtratsliste.

Die derzeitige UDI-Fraktionsvorsitzende, Dorothea Soffner, die ihr Stadtratsmandat im Jahr 2014 über die CSU-Liste erlangte, hat ihre Ankündigung, nicht mehr für den Stadtrat zu kandidieren, umgesetzt. Ihr war jüngst erst in einem Ingolstädter Wochenbladl von einem Autor, der selbst für den Stadtrat kandidiert, recht subjektiv die Absicht unterstellt worden, sie wolle vielleicht doch wieder zur Wahl antreten. Mit der jetzigen Entscheidung scheidet Soffner im kommenden Jahr aus dem Stadtrat aus.

Der Name Soffner erscheint aber dennoch auf der UDI-Stadtratsliste und dies gleich zweimal.  Auf Platz 39 steht Julian Soffner und auf Platz 41 Florian Peter Soffner, die Söhne Soffners.

Sepp Mißlbeck (Platz 7) und Dr. Gerd Werding (Platz 5) kandidieren ebenfalls wieder. Werding hatte seine Kandidatur lange Zeit unter Vorbehalt gestellt und immer wieder betont, er wolle sich diese wegen des Alters noch überlegen.

Eine ganz große Hürde muss die UDI allerdings noch überwinden. Sie muss 385 in Ingolstadt wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger dazu bewegen, im Rathaus, unter Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses, für die Liste der UDI zu unterschreiben, damit diese überhaupt zur Wahl zugelassen wird.  Kenner der politischen Szene in Ingolstadt halten es für wahrscheinlich, dass die UDI die Hürde nimmt. „Der Mißlbeck Sepp, quatscht die Leute vorm Rathaus zu und begleitet jede Person einzeln zur Unterschriftenliste“, war im derzeitigen Stadtrat schon wohlwollend zu hören.

Zu beachten ist, dass jede Person, die in Ingolstadt wahlberechtigt ist, allerdings nur für eine Stadtratsliste unterschreiben darf. GRÜN-Links Ingolstadt (GLI) und die CSU-nahe Junge Liste sind ebenfalls auf Unterschriften angewiesen. Alle drei müssen also zusammen 1.155 Walberechtigte ins Rathaus bringen. Eine Anzahl an persönlichen Unterschriften, die erst einmal erreicht werden muss.

Unabhängig von den Unterschriften für die UDI-Stadtratsliste benötigt Jürgen Köhler ebenfalls 385 Unterschriften, wie die UDI-Stadtratsliste, um überhaupt zur Wahl antreten zu können.

Bewerberinnen und Bewerber für ein Stadtratsmandat, sowie zum Ersatz nominierte Personen, dürfen nicht für eine Stadtratsliste unterschreiben, sehr wohl aber für einen OB-Bewerber. Für die Stadtratsliste gilt: „Den Wahlvorschlag eines neuen Wahlvorschlagsträgers unterstützen dürfen nicht Bewerber/Ersatzleute eines Wahlvorschlags für dieselbe Wahl. Ebenso Unterzeichner eines Wahlvorschlags für dieselbe Wahl und Unterzeichner einer anderen Unterstützungsliste für dieselbe Wahl.

Die Mitglieder der UDI verabschiedeten nachfolgende Stadtratsliste:

1. Köhler, Jürgen
2. Vosswinkel, Simone
3. Köster, Martin
4. Dikilitas, Atila
5. Werding, Gerd
6. Bachschuster, Peter
7. Misslbeck, Sepp
8. Lievré, Dajana
9. Fritsche, Jörg
10. Tufan, Fatih
11. Weisberger, Michael
12. Gruchalski, Gerd
13. Häring, Claus
14. Schumm, Nina
15. Seybold, Christian
16. Mielke, André
17. Kraus, Bernhard Peter
18. Schmitt, Nicholas
19. Hirsch, Michael
20. Maar, Irmgard
21. Hense, Larissa
22. Wölfl, Hermann
23. Schure, Nicole
24. Kurzeder, Stephan
25. Liebel, Christian
26. Penther, Stefan
27. Kilic, Ismael
28. Tropschuh, Christa
29. Biebl, Friedrich
30. Köhler, Stephan
31. Konjaev, Alexander
32. Riester, Jasmin
33. Rodrigues , Manuel
34. Tittes, Elmar
35. Froschmeier, Renate
36. Rudzewski, Michael
37. Fritsche, Sylvia
38. Widamann, Johanna
39. Soffner, Julian
40. Bittner-Voigt, Elfriede
41. Soffner, Florian Peter
42. Vierheilig, Klaus
43. Skaricic, Nenad
44. Misslbeck , Christa
45. Schnell, Daniel
46. Vosswinkel, Christian
47. Werding, Eva
48. Bierach, Manfred
49. Menzel, Josef
50. Perr, Karl

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz