Anzeige

"Schanzer-Radler-Liste" für die Stadtratswahl 2020 als Ziel

"Schanzer-Radler-Liste" für die Stadtratswahl 2020 als Ziel

(tt) Er ist auf der Suche nach Mitstreitern für eine neue Stadtratsliste, Hanns-Georg Schweitzer. Von der Person her in Ingolstadt nicht ganz unbekannt, schließlich war er einmal in der Ingolstädter SPD als Ortsvereinsvorsitzender im Nord-Osten tätig. Nach dem Ausscheiden dort, wechselte er zur ÖDP, die er aber ebenfalls wieder verließ. Im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Ingolstadt war er auch einmal aktiv. Das alles ist aber schon eine Zeitlang her. Nun möchte er mit einer eigenen Liste zur Kommunalwahl 2020 antreten.

200 Flugblätter hat Schweitzer, nach eigenem Bekunden, schon gezielt an Fahrrädern in Ingolstadt hinterlassen, um Mitstreiter für seine Idee, die "Schanzer-Radler-Liste", zu finden. Weitere Flugblätter sind in Druck. Auf den Flugblättern ist zu lesen: "Für bessere Radwege wie in Münster - gegen Kanten". Das schwächste Glied beim Fahrtkomfort der Ingolstädter Radwege sind die „Kanten“, also der Übergang von Straße auf Radweg". Weiter wird darauf verwiesen, dass es derartige Kanten in anderen Städten nicht gebe. Schweitzer ist überzeugt, dass man ohne Kanten auch Autofahrern auf Kurzstrecken anraten könne, auf das Fahrrad umzusteigen.

Ob es mit der neuen Stadtratsliste der Radfahrer etwas wird, entscheidet sich nach Auskunft des Initiators erst im kommenden September. Zu diesem Zeitpunkt möchte Schweitzer feststellen, ob er genügend Unterstützung für seine neue Stadtratsliste gefunden hat.

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz