Anzeige

Reaktionen zur kurzfristigen Absage des heutigen Empfangs des Oberbürgermeisters für Schneehelfer

Reaktionen zur kurzfristigen Absage des heutigen Empfangs des Oberbürgermeisters für Schneehelfer

Von Thomas Thöne

Die kurzfristige Absage des heutigen Empfangs von Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) für die ehrenamtlichen Schneehelfer hat für Diskussionen in der "Blaulichtfamilie" gesorgt, besonders bei der Feuerwehr.

Der Ingolstädter Stadtbrandrat, Michael Springl, der derzeit  im Ausland im Urlaub ist, teilt auf Anfrage von O-T(h)öne lediglich mit "Ohne Worte", ansonsten ist dieser, nach eigener Aussage grundsätzlich angehalten, bei Anfragen von Medienvertretern die Genehmigung der Pressestelle der Stadt Ingolstadt einzuholen. Wie aus dem näheren Umfeld von Springl zu erfahren war, soll dieser in internen Kreisen seine Enttäuschung zur Absage zum Ausdruck gebracht haben, da viele Feuerwehrkameraden sich auf den heutigen Empfang gefreut hätten. Springl sei die Verärgerung, im internen schriftlichen Austausch, über soziale Netzwerke und Messenger-Dienste, deutlich anzumerken gewesen.

Der Ortsbeauftragte der Johanniter Unfallhilfe, Sven Müller, freut sich sehr für seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, dass diese nun auch an dem städtischen Empfang teilnehmen können.

Stadtrat Christian Lange (BGI), der gestern in einer Pressemitteilung kritisiert hatte, dass die örtlichen Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk (THW) nicht zum Empfang der Schneehelfer eingeladen wurden, äußert sich auf Nachfrage von O-T(h)öne wie folgt: "Diese kurzfristige Absage ist für die Feuerwehrkameraden bedauerlich, die sich auf den heutigen Empfang gefreut hatten. Für alle anderen Freiwilligen der Rettungsdienste ist es die einzige richtige Entscheidung und ich glaube, dass auch die Kameraden der Feuerwehren dafür Verständnis haben. Jetzt kann ein gemeinsamer Empfang für alle Schneehelfer stattfinden und darüber freue ich mich." Auf die Begründung der Absage angesprochen erklärt Lange, "Ich kann nicht nachprüfen, ob ein Kommunikationsfehler vorgelegen hat und spekulieren möchte ich nicht. Wichtig ist für mich nur, dass nun alle freiwilligen Schneehelfer in den verdienten Genuss eines Empfangs durch die Stadt kommen und allen für ihren Einsatz gedankt wird." Zur Frage, ob der Empfang wegen seiner öffentlichen Kritik abgesagt wurde, meint der BGI-Stadtrat, "Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mein Fingerzeig eine Rolle gespielt hat. Das wäre aus meiner Sicht auch ein gutes Zeichen, dass unsere Verwaltung schnell und richtig auf solche Fehler reagiert."

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz