Anzeige

SPD-OB-Kandidat Scharpf: Für Teile der Altstadt - Verbot für Silvesterfeuerwerk

SPD-OB-Kandidat Scharpf: Für Teile der Altstadt - Verbot für Silvesterfeuerwerk

(tt) In einer Pressemitteilung spricht sich der Ingolstädter SPD-OB-Kandidat Dr. Christian Scharpf für ein teilweises Verbot des Silvesterfeuerwerkes in der Ingolstädter Altstadt aus.

Der SPD-OB-Kandidat betont:"Es geht beim Verbot des Silvester-Feuerwerks in der Altstadt nicht um´s Spaß verderben. Für viele gehört die Knallerei zum Jahreswechsel dazu, und das ist auch in Ordnung. Aber aufgeschreckt durch den Brand im Ingolstädter Münster und die Katastrophe der Kathedrale Notre-Dame in Paris erscheint mir ein „Böllerverbot“ zum Schutz unserer Kulturgüter in der Altstadt, wie etwa Münster, Untere Pfarr, Asamkirche, Hohe Schule oder Neues Schloss unabdingbar".

Rechtlich hält der Verwaltungsjurist Scharpf ein komplettes Verbot nicht für möglich. Eine auf dem allgemeinen Sicherheitsrecht beruhende Allgemeinverfügung, mit Verboten für Teile der Altstadt, hält er aber für umsetzbar.

Quelle: SPD Ingolstadt

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz