Anzeige

SPD-OB-Kandidat Scharpf - Oberbürgermeister Lösel (CSU) traute sich nicht zu kommen

SPD-OB-Kandidat Scharpf - Oberbürgermeister Lösel (CSU) traute sich nicht zu kommen

(ot) Zum gestrigen Christopher-Street-Day in Ingolstadt, an dem nach Veranstalterangaben 1000 Menschen teilnahmen, erreichte die Redaktion nachfolgende Pressemitteilung des SPD-OB-Kandidaten Dr. Christian Scharpf:

„Als OB-Kandidat der SPD freue ich mich, dass der Oberbürgermeister die Schirmherrschaft über den ersten Ingolstädter CSD übernommen hat. Leider traut er sich noch nicht, persönlich zu kommen. Aber ich kann ihn beruhigen: Die Ingolstädter Bevölkerung ist viel liberaler und toleranter als die CSU glaubt!

Gesellschaftlicher Fortschritt kommt nicht von alleine. Der Fortschritt ist bei uns in Bayern und in Deutschland auch nicht aufgrund von besseren Einsichten gekommen, sondern er ist gerichtlich erstritten worden. Und wer behauptet, die gleichgeschlechtliche Lebensweise hätte doch mit Homoehe und steuerlicher Gleichbehandlung alles erreicht, der vergisst, dass es erst das Bundesverfassungsgericht gebraucht hat, um
der offenen und versteckten Diskriminierung einen Riegel vorzuschieben.

Dass sich die Situation unter anderen politischen Vorzeichen auch wieder ändern kann, zeigt die Situation in unserer Partnerstadt im Zentralbezirk Moskau, nur wenige Flugstunden von uns entfernt. Wer in Rußland homosexuelle Lebensweise propagiert, wird unter Strafe gestellt, verfolgt und diskriminiert, und das mitten in Europa.

Der CSD ist deshalb nicht nur Party, er bleibt ein politisches Statement, eine politische Veranstaltung gegen Intoleranz und Diskriminierung. Ich freue mich, dass heute ein mutiges Zeichen gesetzt worden ist für ein weltoffenes und tolerantes Ingolstadt.“

LesenSie zu diesem Artikel auch diese Berichterstattung: Ingolstadt kann CSD!

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz