Anzeige

Wie bewerten Sie das Ergebnis der Oberbürgermeister- und Stadtratswahl?

Wie bewerten Sie das Ergebnis der Oberbürgermeister- und Stadtratswahl?

(ot) „Wie bewerten Sie das Ergebnis der Oberbürgermeister- und Stadtratswahl in Bezug auf Ihre Partei oder politische Gruppierung und wie in seiner Gesamtheit, auch mit Blick auf Ihre politischen Mitbewerber“, lautete die Frage an die CSU-Fraktionsvorsitzende im Ingolstädter Stadtrat, die Oberbürgermeisterkandidatin der GRÜNEN und die Oberbürgermeisterkandidaten der SPD, der Bürgergemeinschaft (BGI), der FREIEN WÄHLER, der Unabhängigen Demokraten (UDI), der ÖDP, der FDP und  LINKEN.

Christian Lange, Oberbürgermeisterkandidat der Bürgergemeinschaft (BGI):

Mich hat dieses Ergebnis in seiner Deutlichkeit nicht überrascht. In vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern Ingolstadts habe ich eine große Unzufriedenheit mit der jetzigen Stadtspitze gespürt. Immer wieder wurden auch die Korruptionsaffären um den ehemaligen Oberbürgermeister Lehmann von der CSU angesprochen.

Die Menschen lehnen ebenso den Umgang der CSU-Bürgermeister mit dem Stadtrat und generell den Umgang mit kritischen Ingolstädtern ab. Die Ablehnung dieses Verhaltens der CSU-Stadtspitze hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen und ich habe sehr oft den Satz gehört „Lösel und Wittmann müssen weg“. Ebenso wurden die Freien Wähler von vielen Menschen sehr kritisch gesehen. Das hat sich nun im Wahlergebnis beider „Koalitionspartner“ niedergeschlagen.

Alle Ingolstädter haben für einen Wechsel im Rathaus gestimmt. Dazu hat natürlich besonders SPD-Kandidat Christian Scharpf einen wesentlichen Beitrag geleistet. Er ist es, der den Menschen diesen Wechsel glaubwürdig vorlebt. Er ist offen und geht auf die Menschen zu und gibt allen das Gefühl, dass mit ihm als Oberbürgermeister ein Neuanfang in Ingolstadt möglich ist. Er genießt jetzt schon mehr Vertrauen bei den Menschen in Ingolstadt als die noch amtierende CSU-Stadtspitze. Auch wir von der BGI haben von dieser Wechselstimmung profitiert und wurden darüber hinaus für unsere konsequente Arbeit im Stadtrat belohnt. Wir konnten die Stimmen für die BGI um fast 50% steigern und ich selbst habe mein persönliches Ergebnis um ebenfalls mehr als 42% gesteigert und danke allen Wählern für unglaubliche 12.987 Stimmen.

Anzeige

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Einige Funktionen (z.B. eingebundene Videos) können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden.

Weitere Infos zum Datenschutz