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Die glänzende Fassade des Klinikums

Willkommen in der wunderbaren Welt des Ingolstädter Klinikums, wo die Pressearbeit in der Selbstdarstellung so geschmiert läuft, dass selbst der beste Ölhändler neidisch wäre. Sie ist die glänzende Fassade des Klinikums.

Nachdem der bisherige Leiter der Pressearbeit ausgeschieden ist, sucht das Klinikum nun nach einem Ersatz, der nicht nur die richtigen Phrasen beherrschen muss, sondern auch kritische Medienvertreter im Zaum hält und insbesondere die Kunst beherrscht, zwei Standardtexte in Pressemitteilungen im Schlaf zu rezitieren: „… sagt Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer Medizin, Pflege und Informationstechnologie, Ärztlicher Direktor“, gefolgt von einem schwungvollen “ … ergänzt Jochen Bocklet, Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur, Personal und Berufsbildungszentrum Gesundheit“.

In vielen Pressemitteilungen sind die beiden Geschäftsführer wie ein unzertrennliches Duo präsent – sei es beim 11. Ingolstädter Intensivtag, bei dem es um die Behandlung von Intensivpatienten ging, sowie bei einer Veranstaltung zum fachlichen Austausch bei Herzerkrankungen, oder wenn sich die Feuerwehr als Nikolaus am Klinikum abseilt. Die Namen der beiden Geschäftsführer werden herumgeworfen wie Konfetti. Dabei ist Ausgewogenheit bei der Länge und dem Umfang der Zitate, offensichtlich besonders wichtig. Das wird noch eine richtige Herausforderung für die neue Leitungsperson in der Unternehmenskommunikation und dem Marketing, wie die Pressestelle im Klinikum heißt.

Und dann, als ob das nicht genug wäre, präsentierten sie sich die Geschäftsführer sogar in OP-Kleidung im neu eröffneten Operationssaal. Als ob das Tragen dieser Kleidung plötzlich eine Demonstration von Kompetenz von Geschäftsführern wäre! Wer braucht schon echte Operateure und Anästhesisten, wenn man Geschäftsführer in OP-Kleidung hat, die bereit sind, für die Kameras zu posieren?

Keine Sorge, die nächste Pressemitteilung mit den markanten Sätzen von Tiete und Bocklet folgt schon bald, vielleicht als Vorstellung mit neuen Tricks, neuen Illusionen und vielleicht sogar Geschäftsführern in Zauberhut und Glitzerumhang.

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